Rostock

Das imposanteste Gebäude Rostocks ist der Mariendom. Er ist von weithin sichtbar und ein Besuch lohnt sich sehr, denn er beherbergt die astronomische Uhr. Sie zeigt seit 1472 (!) die Zeit an. Eine Zeitreise in die alten Tage der Hansestadt kann man auch im Kloster zum Heiligen Kreuz unternehmen. Ganz in der Nähe findet man ein Stück alte Stadtmauer der Hansestadt sowie das Kuhtor, eines der alten Stadttore.

Die Giebelhäuser am Neuen Markt führen den Besucher in die wechselvolle Geschichte Rostocks des 19. und 20. Jahrhundert zurück. Rostock hat sehr unter den Bombardierung im zweiten Weltkrieg gelitten. Später war Rostock eine der wichtigsten Städte der Deutschen Demokratischen Republik. Aus allen Epochen findet man Spuren in der Stadt!

Rostocks Hafen Warnemünde liegt direkt an der Ostsee, hier erleben wir maritime Atmosphäre hautnah: Kreuzfahrtschiffe, leckere Fischbrötchen sowie die Segelregatten zur Hansesail!