Ostholstein

Dieses zwischen der Kieler Förde im Norden und der Lübecker Bucht im Süden liegende Gebiet ist von den letzten beiden Eiszeiten geformt worden. Viele große und kleine Seen, eingebettet in eine sanft hügelige Landschaft, herrliche Laubwälder, kleine Städte und Dörfer und die nahe Ostsee machen Ostholstein zu einem begehrten Ausflugsziel.

Vom Ehrenmal in Laboe an der Kieler Förde kann man dieses Land überblicken. Sehenswert sind die oft aus Feld- oder Backstein errichteten Dorfkirchen. Noch immer findet man die großen adeligen Gutshöfe mit ihren manchmal schlossartigen Herrenhäusern und den riesigen Scheunen, die oft als Veranstaltungsorte des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals dienen. Eutin und Plön, mitten in der sogenannten „Holsteinischen Schweiz“ gelegen, waren Residenzstädte kleiner Herzogtümer, deren imponierenden Schlösser erhalten sind.

Schiffsfahrten auf den vielen Seen – berühmt ist die 5-Seen-Rundfahrt – oder auf dem romantischen Flüsschen Schwentine sind wahre Erholung.