Harburg – im Süden viel Neues

Harburg war in der Vorstellung vieler Hamburger immer  Industriestandort,  wo zwar fleißig produziert wurde aber kein wirklicher Platz zum Leben war. Heute gibt es eine gänzlich neue Realität! Spätestens seit der Gründung der international renommierten Technischen Universität(1978) mitten hinein ins marode Hafengebiet setzte eine rasante Entwicklung ein. Mittlerweile  ist das Binnenhafengebiet die Harburger  „HafenCity“ geworden. Zukunftsweisende  moderne  Architektur am Wasser, bis zu  150 Jahre alte Fabrikgebäude,  in denen jetzt innovative Firmen ihren Sitz haben, bestimmen das Bild. Viele junge Leute aus aller Herren Länder arbeiten hier und einige Pioniere wohnen schon dort. In den nächsten Jahren soll die Keimzelle der Stadt, die Schlossinsel, neu gestaltet werden.

Unser Rundgang beginnt in Harburg’s guter Stube und endet im Binnenhafengebiet. Vor dem gutbürgerlichen Rathaus im Stil der Weserrenaissance  erfährt der Besucher  wie Harburg im 19. Jahrhundert vom verschlafenen Landstädtchen zur Industriestadt wurde. Nach einem Streifzug durch das Zentrum mit markanten Gebäuden, entlang der Museumsachse und an Abschnitten des Kunstpfades geht es dann immer bergab Richtung Altstadt, Binnenhafen und Elbe. Beim Passieren der gemütlichen Lämmertwiete mit den mannigfaltigen Lokalen kann man schon überlegen, wo man sich nach dem Rundgang ausruhen möchte.

Start: HaupteingangHarburger Rathaus/Rathausplatz (S Harburg Rathaus)
Dauer: 2 Stunden