Harburg – Alter Friedhof – Spiegel der Harburger Wirtschaftsgeschichte

Lehrreich, erbaulich, erholsam!

So könnte man diesen Spaziergang in Harburgs „grüner Lunge“ kurz und bündig charakterisieren. Er ist mehr nostalgischer Natur!

Unser Weg führt vom „Soldaten“ über den Alten Friedhof zum Außenmühlenpark. Wir beginnen am umstrittenen Denkmal an der Bremer Straße, besichtigen die Johanniskirche, die in den 50er Jahren Vorbild für eine Vielzahl evangelischer Kirchenbauten war. Dann betreten wir den Alten Friedhof, ein wahres Kleinod was die Gestaltung als Park und die Grabmalkunst des 19. Jahrhunderts angeht. Angesichts der eindrucksvollen Grabmäler begegnen wir den prägenden Persönlichkeiten, die als Unternehmer, Kaufleute und Politiker Harburg zur bedeutenden Industriestadt gemacht haben. Wir genießen den Spaziergang durch die gepflegte Parkanlage und erreichen schließlich den Harburger Stadtpark. Vom Apotheker- und Schulgarten geht’s runter zum Außenmühlenteich, wo der  Spaziergang offiziell endet. Einige Gäste bleiben sicher noch auf eine Tasse Kaffee am Pavillon vom Restaurant „Leuchtturm“. Wer vorsorglich sein Badezeug mitgenommen hat, kann im Midsummerland  sein ganz persönliches Wellnessprogramm anschließen.

Start: Johannis-Kirche, Bremer Str. 9, vor dem „Soldaten“ (S3/31) Harburg Rathaus
Dauer: 2 Stunden