Die Elbe – Strom literarischer Inspiration

Literarischer Rundgang 2

Erst weiß, dann grün, dann blau: – vom Altonaer Rathaus durch die Gärten an den Fluss.

Flüsse und schöne Ausblicke haben Dichter und Dichterinnen aller Zeiten inspiriert, mal schwelgerisch, mal sehr prosaisch. Die Elbe ist da keine Ausnahme. Was den Autoren zu verschiedenen Zeiten zum größten Fluss Hamburgs eingefallen ist, das wollen wir an verschiedenen Plätzen mit schöner Aussicht während der Sommermonate zu Gehör bringen. Aber auch Altona, wo sich das Grab von Friedrich Gottlieb Klopstock befindet, oder die ehemaligen Gärten der Kaufmannsvillen, die heute öffentliche Parks sind, werden besucht. Angereichert werden die Texte mit biographischen und historischen Hintergrundinformationen. Begleiten Sie uns vom weißen Rathaus Altonas durch die grünen Parks zum blauen Fluss!

Start: S-Bahnhof Altona, Ausgang Museumstr./Elbe
Dauer: 2 Stunden