Bundesverband

Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD)

Der Hamburger Gästeführer Verein e.V. ist seit seiner Gründung 1995 Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD), dem Dachverband der Gästeführervereine in Deutschland mit mehr als 6.000 Gästeführern in rd. 200 deutschen Städten und Regionen. Der BVGD wiederum ist Mitglied der Föderation Europäischer Gästeführerverbände (FEG) und der World Federation of Tourist Guide Associations (WFTGA).

 

In Zusammenarbeit mit den internationalen Verbänden hat der BVGD ein Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept entwickelt, das in 2 Schritten zum BVGD-Zertifikat führt. Nach diesen Richtlinien bildet auch der HGV aus. Nach einer Prüfung unter Mitwirkung des BVGD erhält der Gästeführer eine Urkunde – ein Zertifikat – und einen Button, der dokumentiert: „Dies ist ein besonders qualifizierter Gästeführer“.

Zertifikat gemäß europäischer Norm DIN EN 15565

Durch die im Januar 2008 beschlossene Europäische Norm (EN 15565), (an deren Schaffung der BVGD maßgeblich beteiligt war), gibt es nun einen europaweit gültigen Standard für die Ausbildung von Gästeführern.

Das darauf basierende neue Ausbildungsmodell des BVGD ist europaweit das erste, das im Mai 2008 unter DIN EN 15565 zertifiziert wurde und löst das bisherige BVGD-Qualifizierungs-modell ab. Es findet volle Anerkennung beim Erwerb des DIN EN-Zertifikats.

Seit 2012 sind ebenso Mitglieder des HGV nach dem neuen Modell fortgebildet worden, siehe Button.