Bremen

Bremens historische Gebäude, gemütliche Gassen und einladende Plätze machen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Als eine der ältesten Siedlungen Norddeutschlands bereits im 8. Jahrhundert  gegründet, entwickelte sich Bremen schnell zu einer Handelsmetropole des Nordens. Die Blütezeit der Hansestadt war im ausgehenden Mittelalter bis ins 17. Jahrhundert und natürlich das 19. und 20. Jahrhundert, gilt doch Bremen als die Kaffee- und Schokoladenstadt.

Vom wunderschönen Marktplatz, mit der berühmten Rolandstatue  und dem einzigartigen Rathaus zum romanisch/gotischen Petri Dom und das mittelalterliche Schnoorviertel sind fußläufig zu erkunden. Ein weiteres Highlight ist die Böttcherstrasse, die unter dem reichen Kaffeehändler Ludwig Roselius in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts entstand.

Und überall in der Stadt begegnen uns die vier Stadtmusikanten in Gassen, auf Plätzen und natürlich seitlich des berühmten Rathauses  in Bronze von Gerhard Marcks.